Das Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik ist in zehn Abteilungen organisiert, wobei drei gemeinsame Abteilungen an den beiden Standorten Braunschweig und Göttingen angesiedelt sind sowie eine Abteilung in Köln ansässig ist. Die Arbeiten der Abteilungen sind vor allem auf die Entwicklung von Methoden für die nachhaltige industrielle Anwendung in Analyse und Entwurf sowie die großtechnische Demonstration neuer Ideen, Verfahren und Technologien ausgerichtet. In unserer Funktion als Bindeglied zwischen universitärer Grundlagenforschung und industrieller Anwendung fließt die wissenschaftliche Expertise unserer Fachabteilungen in ein internationales Netzwerk aus Forschung und Industrie ein.
In der Abteilung Bodengebundene Fahrzeuge erforschen wir mit Hilfe von experimentellen und numerischen Methoden sämtliche Aspekte der Aerodynamik von Fahrzeugen und deren Klimatisierung.
In der Abteilung C²A²S²E entwickeln wir numerische Verfahren und Prozesse zur multidisziplinären Simulation und stellen diese für Anwendungen in der Aerodynamik von Luftfahrzeugen bereit - vom flugphysikalischen Entwurf bis zur virtuellen Zertifizierung.
In der Abteilung Experimentelle Verfahren entwickeln wir optische und akustische Feldmessverfahren zur Erfassung strömungsmechanischer und aeroakustischer Größen und wenden diese in großen industriellen Windkanälen und im Flugversuch an.
In der Abteilung Hochgeschwindigkeitskonfigurationen beschäftigen wir uns mit Strömungen, um verschiedene Arten von transsonischen und hypersonischen Konfigurationen zu untersuchen.
In der Abteilung Hubschrauber erforschen wir die Aerodynamik und Schallabstrahlung von Hubschraubern und Lufttaxis. Bei der Entwicklung leistungsstarker und leiser Drehflügler nutzen wir Windkanäle, Flugversuche und numerische Berechnungen.
In der Abteilung für Raumfahrzeuge entwickeln wir Werkzeuge und Methoden für den gesamten aerodynamischen und aerothermischen Entwurf sowie für die Charakterisierung von Luft- und Raumfahrzeugen in allen Phasen einer Mission.
In der Abteilung Technische Akustik erforschen wir die Schallentstehung bei Flugzeugen und Windenergieanlagen und entwickeln Technologien zur Minderung der schallverursachenden Quellen.
In der Abteilung Transportflugzeuge führen wir numerische und experimentelle Untersuchungen zur Aerodynamik von Verkehrs- und Transportflugzeugen durch. Dabei optimieren wir komplexe Flugzeugkonfigurationen mit Hochauftriebssystemen.
In der Abteilung Über- und Hyperschalltechnologien stützen wir uns auf eine mehr als ein halbes Jahrhundert lange Expertise in der Vorentwicklung von Über- und Hyperschallfluggeräten.
In der Abteilung Windenergie befassen wir uns mit der Aerodynamik und Aeroakustik von Windenergieanlagen und entwickeln Zukunftstechnologien für effiziente und leise Windparks.