Landtagsabgeordneter Nico Weinmann besucht das DLR in Ulm

Der baden-württembergische Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (FDP) hat am 8. Januar 2024 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Ulm besucht. Dr. Anke Kovar, Leiterin der DLR-Standorte Süd-West, begrüßte den Gast.
Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Sicherheit Künstlicher Intelligenz (KI) für praxisnahe Anwendungen. Prof. Frank Köster und Mitarbeitende stellten KI-Verfahren zum Auswerten und Bereitstellen von Mobilitätsdaten sowie zum Umsetzen von KI auf Quantencomputern vor. Kombiniert mit hochpräzisen Quantensensoren lassen sich daraus sichere und zuverlässige Steuerungssysteme entwickeln, beispielsweise für urbane Flugkonzepte oder zum autonomen Fahren.
Beim weiteren Rundgang präsentierten die DLR-Forscherinnen und -Forscher Arbeiten zum Bau prototypischer Quantencomputer. Forschung, Industrie und Start-ups entwickeln gemeinsam mit künftigen Nutzerinnen und Nutzern Quanten-Hardware und -Software. Start-ups können so an den Innovationszentren des DLR Produkte, Dienstleistungen und Anwendungen zur Marktreife bringen.