Bundestagsabgeordnete Claudia Müller besucht DLR in Neustrelitz

Die Bundestagsabgeordnete Claudia Müller besuchte am 19. Juni 2026 den Standort Neustrelitz des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Begleitet wurde sie unter anderem vom Stellverstretenden Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Heiko Knopf. Der Besuch im Institut für Solar-Terrestrische Physik verdeutlichte die Relevanz präziser Weltraumwettervorhersagen für den störungsfreien Betrieb von Navigationssystemen.
Zudem informierten sich die Gäste über aktuelle Forschungen für die maritime Sicherheit. Das Institut für Kommunikation und Navigation stellte dabei die vom DLR mitentwickelte R-Mode-Technologie vor, die derzeit im Ostseeraum erprobt wird. Anschließend präsentierte das Deutsche Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) seine Arbeit. In Neustrelitz betreibt das DFD eine Satellitenempfangseinrichtung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur deutschen Erdbeobachtungsinfrastruktur. Den Abschluss bildete ein Austausch über die Nachwuchsförderung im DLR_School_Lab.