Modern technology for the flight deck

DLR tests digital communications technologies combined with additional navigation functions for the first time

DLR-Flugversuche testen erstmals digitales Übertragungsverfahren mit Navigationsfunktion

27 March 2019

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Falcon beim Start
    Falcon during take-off

    DLR test pilot Michael Grossrubatscher takes off for the first test flight with the Dassault Falcon 20-E5.

  • DLR%2dVerantwortlicher für LDACS, Herr Dr. Michael Schnell
    Michael Schnell, responsible for LDACS at DLR

    Michael Schnell from the DLR Institute for Communications and Navigation in Oberpfaffenhofen.

  • DLR%2dForscher im Forschungsflugzeug Falcon
    DLR researcher in Falcon research aircraft

    Researchers from the Institute of Communications and Navigation (from left to right: Nils Mäurer, Daniel Mielke and Guiseppe Battista) in the Falcon research aircraft preparing for take-off.

  • DLR%2dForschungsflugzeug Falcon im Hangar am Standort Oberpfaffenhofen
    DLR Falcon research aircraft in the hangar at the DLR site in Oberpfaffenhofen

    The Falcon will be heading to newly established LDACS ground stations in Oberpfaffenhofen, Schwabmünchen, Peiting and Königsdorf.

  • Falcon auf dem Rollfeld
    Falcon on the runway

    Since 1976, the Falcon 20E research aircraft with D-CMET registration has served as a platform for German and European airborne research into the Earth and atmosphere. Many unique modifications and modern equipment make the Falcon a real versatile platform for research applications.

  • Until now, air traffic controllers and pilots have communicated using analogue radio.
  • A new transmission method enables high-quality voice communications as well as fast data exchange.
  • Focus: Aeronautics, digitalisation

At the end of March 2019, the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) Falcon research aircraft will be taking off for what will be a world first in aviation. For the first time, a prototype of the new digital aeronautical radio standard LDACS (L-band Digital Aeronautical Communications System) will be tested. In future, this will enable secure and efficient data exchange between air traffic control centres and flight decks, up to and including 4D trajectories. In addition, the new technology is implementing an alternative navigation system for aviation, which determines the aircraft's position using LDACS signals received by ground stations. The test flights will overfly four ground stations in Upper Bavaria. With these tests, the possibility of introducing the new system worldwide is within reach.

"In principle, LDACS for aviation works in a similar way to mobile radio communications on the ground," explains Michael Schnell, from the DLR Institute of Communications and Navigation in Oberpfaffenhofen, where the new technology has been undergoing development with external partners since 2007. "The ground station corresponds to the mobile phone base station, and the radio in the aircraft corresponds to the smartphone." The new technology, with which pilots and controllers can benefit from improved communications, enables both high-quality voice transmissions and fast data exchange. "The particular challenge was that no new frequencies could be made available for this digital service," explains Christoph Günther, Director of the DLR Institute for Communications and Navigation. "It was thus necessary to develop procedures to enable the operation of this service in parallel with other services in the same frequency band." The technology in the research project MICONAV (Migration towards Integrated COM/NAV Avionics) is currently being developed to flight maturity.

For 80 years, analogue has been the norm in the air

At present, air traffic controllers instruct pilots to change their course or flight altitude using analogue radio. This approach has been used since the 1930s. "It is still safe and robust, but awkward to use," says Schnell. "The pilots still have to check in and out verbally and enter the radio frequencies manually." The technology also requires a broad spectrum of frequencies. This is problematic because only limited frequencies are available and the number of flight movements continues to increase.

Digital and 4D – flight paths with predicted times

With LDACS, pilots and air traffic controllers will not only be able to communicate faster and more efficiently, but will also be able to exchange complex information that cannot be transmitted over analogue radio. In the future, pilots will be able to digitally specify four-dimensional trajectories for the aircraft, that is, flight paths with predicted times. In addition, together with satellite navigation systems, the new technology can provide precise locations for the aircraft by determining its distance from at least four ground stations. "If the signals from the GPS or Galileo satellites are unavailable for any reason, the pilots would still be able to find their precise location via LDACS," says Schnell. "This creates an additional margin of safety."

Test field in Upper Bavaria

"For the current test flights, the aircraft will be heading to newly established LDACS ground stations in Oberpfaffenhofen, Schwabmünchen, Peiting and Königsdorf," says DLR test pilot Michael Grossrubatscher. The researchers are testing the new technology for adequate data transmission speeds, smooth transitions between ground stations, and the range and accuracy of the navigation function. "Until now, we have just been testing all of this in the laboratory using models, and it is a great moment to finally see the technology becoming fully operational in the air," says Schnell.

It is expected that it will take several years before this new system is actually introduced into control centres and airports worldwide. Since 2016 there has been a DLR-led working group for standardisation at the International Civil Aviation Organization (ICAO). "Once the standard is finalised, manufacturers and airlines will be encouraged to adopt it," explains Michael Schnell. "This should happen by 2022."

About the MICONAV project

The MICONAV project is being co-funded by the aviation research programme LuFo V , organised by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy. In addition to DLR and consortium leader Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, BPS GmbH and iAd Gesellschaft für Informatik, Automatisierung und Datenverarbeitung mbH (Computer Science, Automation and Data Processing Company) are partners in the consortium.

Last modified:
27/03/2019 15:27:02

Contacts

 

Falk Dambowsky
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959
Dr.-Ing. Michael Schnell
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Communications and Navigation, Communications Systems

Tel.: +49 8153 28-2858

Fax: +49 8153 28-1871
Prof. Dr. Christoph Günther
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Communications and Navigation, Head

Tel.: +49 8153 28-2811

Fax: +49 8153 28-1442
Michael Grossrubatscher
German Aerospace Center (DLR)

Flight Operations, Flight Facility Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 28-3049

Fax: +49 8153 28-1347

Mehr über das DLR

Moderne Technik fürs Cockpit

DLR-Flugversuche testen erstmals digitales Übertragungsverfahren mit Navigationsfunktion

DLR-Flugversuche testen erstmals digitales Übertragungsverfahren mit Navigationsfunktion

Mittwoch, 27. März 2019

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Falcon beim Start
    Falcon beim Start

    DLR-Flugversuchspilot Michael Grossrubatscher beim Start zum ersten Versuchsflug mit der Dassault Falcon 20-E5.

  • DLR%2dVerantwortlicher für LDACS, Herr Dr. Michael Schnell
    DLR-Verantwortlicher für LDACS, Herr Dr. Michael Schnell

    Dr. Michael Schnell vom DLR-Institut für Kommunikation und Navigation in Oberpfaffenhofen

  • DLR%2dForscher im Forschungsflugzeug Falcon
    DLR-Forscher im Forschungsflugzeug Falcon

    Die Forscher des Instituts für Kommunikation und Navigation (v.l.n.r. Nils Mäurer, Daniel Mielke und Guiseppe Battista) im Forschungsflugzeug Falcon bei den Start-Vorbereitungen für den Flug.

  • DLR%2dForschungsflugzeug Falcon im Hangar am Standort Oberpfaffenhofen
    DLR-Forschungsflugzeug Falcon im Hangar am Standort Oberpfaffenhofen

    Die Falcon steurte die neuen LDACS-Bodenstationen in Oberpfaffenhofen, Schwabmünchen, Peiting und Königsdorf an.

  • Falcon auf dem Rollfeld
    Falcon auf dem Rollfeld

    Das Forschungsflugzeug Falcon 20E mit dem Kennzeichen D-CMET dient seit 1976 als Basis deutscher und europäischer flugzeuggetragener Forschung zur Erkundung von Erde und Atmosphäre. Viele einzigartige Modifikationen und moderne Ausstattungen machen die Falcon zu einer echten Mehrzwegplattform für Forschungsanwendungen

  • Fluglotsen und Piloten kommunizieren bisher über analogen Sprechfunk.
  • Neues Übertragungsverfahren ermöglicht sowohl Sprachkommunikation in CD-Qualität als auch schnellen Datenaustausch.
  • Schwerpunkte: Luftfahrt, Digitalisierung

Ende März 2019 hebt das Forschungsflugzeug Falcon des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit einer Weltpremiere für die Luftfahrt ab. Erstmals wird ein Prototyp für den neuen digitalen Flugfunkstandard LDACS (L-band Digital Aeronautical Communications System) erprobt. Dieser soll zukünftig einen sicheren und effizienten Datenaustausch zwischen Flugsicherung und Cockpit bis hin zur 4D-Flugroute ermöglichen. Zusätzlich realisiert die Technik ein alternatives Navigationssystem für die Luftfahrt, das aus den LDACS-Signalen der Bodenstationen die Flugzeugposition bestimmt. Vier Teststationen werden im Laufe der Forschungsflüge in Oberbayern überflogen. Mit diesen Tests rückt die weltweite Einführung in greifbare Nähe.

"Im Prinzip funktioniert LDACS für die Luftfahrt ähnlich wie der Mobilfunk am Boden", erklärt Michael Schnell vom DLR-Institut für Kommunikation und Navigation in Oberpfaffenhofen, wo seit 2007 die neue Technik gemeinsam mit Partnern entwickelt wird. "Die Bodenstation entspricht der Mobilfunk­-Basisstation und das Funkgerät im Flugzeug dem Smartphone." Die neue Technologie, mit der sich Piloten und Lotsen besser verständigen können, ermöglicht sowohl Sprachkommunikation in CD-Qualität als auch schnellen Datenaustausch. "Die besondere Herausforderung bestand darin, dass keine neuen Frequenzen für diesen digitalen Dienst zur Verfügung gestellt werden konnten", erklärt Prof. Christoph Günther, Leiter des DLR-Instituts für Kommunikation und Navigation. "Deshalb mussten Verfahren entwickelt werden, die es erlauben den Dienst parallel zu anderen Diensten im selben Frequenzband zu betreiben.". Aktuell wird die Technik im Forschungsprojekt MICONAV (Migration towards Integrated COM/NAV Avionics) zur Flugreife gebracht.

Seit 80 Jahren analog in der Luft

Wenn Fluglotsen heute Piloten anweisen, ihren Kurs oder Ihre Flughöhe zu ändern, geschieht dies mittels analogen Sprechfunks. Dieses Vorgehen wird seit den 1930er Jahren angewandt. "Es ist zwar immer noch sicher und robust, aber umständlich zu bedienen", erklärt Schnell. "Die Piloten müssen sich noch immer mündlich an- und abmelden und die Funkfrequenzen von Hand eingeben." Die Technologie benötigt zudem ein breites Frequenzspektrum. Das ist problematisch, weil nur begrenzt Frequenzen verfügbar sind und die Anzahl der Flugbewegungen weiter steigt.

Digital und 4D - Flugpfade mit Zeitstempel

Mit LDACS können Piloten und Fluglotsen künftig nicht nur schneller und effizienter kommunizieren, sondern auch komplexe Informationen austauschen, die mit analogem Sprechfunk gar nicht übermittelbar sind. In Zukunft werden Lotsen den Flugzeugen digital vierdimensionale Trajektorien vorgeben können, also Flugpfade mit Zeitstempeln. Zudem kann das System ergänzend zu Satellitennavigationssystemen, präzise Ortsbestimmungen des Flugzeugs über die Abstandsermittlung zu mindestens vier Bodenstationen liefern. "Sollten die Signale der GPS oder Galileo Satelliten gestört werden, stünde den Piloten über LDACS immer noch eine präzise Ortsbestimmung zur Verfügung", so Schnell. "Das schafft zusätzliche Sicherheit."

Testfeld Oberbayern

"Für die jetzigen Testflüge steuern wir neu eingerichtete LDACS-Bodenstationen in Oberpfaffenhofen, Schwabmünchen, Peiting und Königsdorf an", sagt DLR-Flugversuchspilot Michael Grossrubatscher. Dabei testen die Forscher die neue Technik auf ausreichende Datenübertragungsgeschwindigkeit, reibungslosen Wechsel zwischen den Bodenstationen, Reichweite und Genauigkeit der Navigationsfunktion. "Bisher haben wir all das nur modellhaft im Labor getestet und es ist ein großer Moment, die Technik nun endlich voll im Einsatz in der Luft zu sehen", freut sich Michael Schnell.
Bis zur tatsächlichen Einführung an sämtlichen Kontrollstationen und Flughäfen weltweit dürften noch einige Jahre vergehen. Seit 2016 gibt es bereits eine DLR-geführte Arbeitsgruppe bei der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO (International Civil Aviation Organization) für die Standardisierung. "Sobald der Standard endgültig festgeschrieben ist, sind Hersteller und Fluggesellschaften aufgefordert, ihn zu übernehmen", erklärt Michael Schnell, "Bis 2022 soll es so weit sein".

Über das Projekt MICONAV

Das Project MICONAV wird durch das Luftfahrtforschungsprogram LuFo V des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie kofinanziert. Neben dem DLR und dem Konsortialführer Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG sind die BPS GmbH und die iAd Gesellschaft für Informatik, Automatisierung und Datenverarbeitung mbH als Partner im MICONAV-Konsortium aktiv.

Zuletzt geändert am:
27.03.2019 13:40:53 Uhr

Kontakte

 

Falk Dambowsky
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249
Dr.-Ing. Michael Schnell
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Kommunikation und Navigation, Nachrichtensysteme

Tel.: +49 8153 28-2858

Fax: +49 8153 28-1871
Prof. Dr. Christoph Günther
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Kommunikation und Navigation, Direktor

Tel.: +49 8153 28-2811

Fax: +49 8153 28-1442
Michael Grossrubatscher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Flugbetriebe, Flugabteilung Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 28-3049

Fax: +49 8153 28-1347