Mission
theme

The Hayabusa2 mission – investigating a near-Earth asteroid

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Mascot
    MASCOT launches from the Tanegashima Space Center

    On 3 December 2014 at 05:22 CEST, an H IIA launch vehicle lifted off from the Tanegashima Space Center and the Japanese Hayabusa2 spacecraft and its MASCOT lander, developed by DLR, began their journey to Asteroid 1999 JU3.

  • mascot_erde.jpg
    Embarking on a journey

    On 3 December 2014 the Hayabusa2 spacecraft and its MASCOT lander began their journey to asteroid Ryugu.

  • Raumsonde Hayabusa2 mit Ionen%2dTriebwerken
    Hayabusa2 spacecraft with ion engines

    The Japanese Hayabusa2 spacecraft with the German-French Mobile Asteroid Surface Scout (MASCOT) lander on board has completed its 3200-million-kilometre journey to asteroid Ryugu.

  • Asteroid Ryugu aus rund 22 Kilometern Entfernung fotografiert
    Asteroid Ryugu imaged from a distance of approximately 22 kilometres

    On 26 June 2018, the Japanese Optical Navigation Camera – Telescopic (ONC-T) on board Hayabusa2 imaged the asteroid Ryugu from a distance of approximately 22 kilometres, shortly before it arrived.

    The ONC was developed and built under the leadership of JAXA in collaboration with the University of Tokyo, Kochi University, Rikkyo University, Nagoya University, Chiba Institute of Technology, Meiji University, Aizu University and the National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) with contracted contributions from the company NEC.

  • Asteroidenlander MASCOT an Bord der Raumsonde Hayabusa2
    Asteroid lander MASCOT on board the Hayabusa2 space probe

    The Japanese Hayabusa2 space probe has completed a 3200-million-kilometre long journey carrying the German-French lander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout).

  • Asteroidenlander MASCOT
    Asteroid lander MASCOT

    A total of four instruments are installed within the 30 x 30 x 20-centimetre lander. A DLR radiometer and camera, together with a spectrometer from the Institut d'Astrophysique Spatiale and a magnetometer from the TU Braunschweig, are set to examine the mineralogical and geological composition of the asteroid’s surface and gauge its surface temperature as well as the asteroid’s magnetic field. A built-in swing arm gives MASCOT the required propulsion to make jumping manoeuvres over the surface.

On 3 December 2014, the Japanese space probe Hayabusa2 embarked on a sample return mission to the C-type asteroid (162173) Ryugu (formerly designated 1999 JU3). It is operated by the Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) and carried the MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout) lander built by the German Aerospace Center (DLR) in collaboration with the French Space Agency (CNES) and the Japanese space agency (JAXA). Hayabusa2 is the immediate follow-on mission of the Hayabusa mission, which saw the first probe return to Earth with samples taken from asteroid Itokawa in June 2010. At that time, the DLR Institute of Planetary Research also investigated the rare particles.

The aim of the Hayabusa2 mission is to learn more about the origin and evolution of the Solar System. Like comets, asteroids are some of the most primordial celestial bodies. Researching asteroids gives us a glimpse into our cosmic past. Near-Earth Objects (NEOs), such as Ryugu, also pose a potential threat to Earth and therefore need to be investigated to learn about and reduce their threat.

This unique mission involves:

  • observation and mapping the asteroid from a distance,
  • providing measurements of the asteroid,
  • depositing the first measurement laboratory (MASCOT) capable of moving on an asteroid,
  • conducting on-site experiments and reference measurements at multiple locations, and
  • returning samples of the asteroid to Earth.

Hayabusa2 and MASCOT worked together as a team: Hayabusa2 provided the necessary data so that a suitable landing place could be found for MASCOT, whereas MASCOT carried out experiments on the asteroid's surface and provided data on materials and the surrounding area to find a location to gather soil samples. For this, Hayabusa2 will lightly touch the asteroid's surface in order to gather material, which it will then bring back to Earth.

Big challenges for a small lander

The low gravitational force of the asteroid, which amounts to just one 60,000th of the gravitational force on Earth, presented a challenge for the mission. This force is insufficient to 'pull' the lander out of the Hayabusa probe. As such, MASCOT was pushed out of its holder by a spring mechanism and fell to Ryugu from a height of approximately 60 metres. Had this happened too quickly, then MASCOT could have bounced off the asteroid's surface. The lander's 'hopping' on the asteroid from site to site was programmed from start to finish so that it did not reach escape velocity. The escape velocity from Ryugu is calculated to be 38 centimetres per second. By way of comparison, the escape velocity from Earth is 11.2 kilometres per second, and that from the Moon is 2.3 kilometres per second.

The mineralogical and geological composition of the asteroid’s surface and its surface temperature and magnetic field were investigated with a radiometer and a camera developed by DLR, as well as a spectrometer of the Institut d'Astrophysique Spatiale and a magnetometer by TU Braunschweig.

The duo reached Ryugu on 27 June 2018. On 3 October 2018 at 03:58 (CEST) MASCOT separated from the Japanese Hayabusa2 spacecraft, and landed and made contact wit Ryugu approximately 20 minutes later. MASCOT was operational for over 17 hours, during which it collected data from the asteroid's surface. Hayabusa2 will return samples to Earth in 2020.

DLR participation in the Hayabusa2 mission

The DLR Institute of Space Systems, based in Bremen, together with CNES (Centre national d'études spatiales), designed, manufactured and tested the lander in the Institute's laboratories under space conditions, for example on a shaker, in the thermal vacuum chamber and during parabolic flights in the drop tower at the Centre of Applied Space Technology and Microgravity (ZARM). The DLR Institute of Composite Structures and Adaptive Systems in Braunschweig was responsible for the lander's stable structure. The DLR Robotics and Mechatronics Center in Oberpfaffenhofen developed the arm that allows MASCOT to ‘hop’ on the asteroid. The DLR Institute of Planetary Research in Berlin contributed to the MASCAM camera and the MARA radiometer. The MASCOT lander will be monitored and operated from the DLR control centre at the Microgravity User Support Center (MUSC) in Cologne.

CNES contributed the power subsystem to MASCOT, as well as a part of the telecommunications system, which included the development of antennas, and the agency will assume responsibility for the descent and landing mission analyses.

Last modified:
04/02/2019 14:04:53

Contacts

 

Elke Heinemann
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Dr Tra-Mi Ho
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Space Systems

Tel.: +49 421 24420-1171
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Planetary Geology

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402

Mission
theme

Die Mission Hayabusa2 - Erforschung eines erdnahen Asteroiden

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Mascot
    MASCOT: Start vom Tanegashima Space Center

    Am 3. Dezember 2014 startete um 5.22 Uhr mitteleuropäischer Zeit die japanische Hayabusa2-Sonde mit dem Asteroidenlander MASCOT des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) an Bord zu seinem Ziel, dem Asteroiden 1999 JU3.

  • mascot_erde.jpg
    Die Reise beginnt

    Nach dem Start am 3. Dezember 2014 macht sich Hayabusa2 mit dem MASCOT-Lander auf ihre Reise zum Asteroiden Ryugu.

  • Raumsonde Hayabusa2 mit Ionen%2dTriebwerken
    Raumsonde Hayabusa2 mit Ionen-Triebwerken

    Eine 3200 Millionen Kilometer weite Reise liegt hinter der japanischen Raumsonde Hayabusa2 mit dem deutsch-französischen Lander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout) an Bord.

  • Asteroid Ryugu aus rund 22 Kilometern Entfernung fotografiert
    Asteroid Ryugu aus rund 22 Kilometern Entfernung fotografiert

    Am 26. Juni 2018 fotografierte die japanische KameraONC-T (Optical Navigation Camera - Telescopic) an Bord von Hayabusa2 den Asteroiden Ryugu noch vor der Ankunft aus 22 Kilometern Entfernung.

    Die ONC-Kamera wurde unter der Leitung von JAXA entwickelt und gebaut in Zusammenarbeit mit der Universität Tokyo, Kochi Universität, Rikkyo Universität, Nagoya Universität, Chiba Institute of Technology, Meiji Universität, Aizu Universität und AIST sowie beauftragten Beiträgen der Firma NEC.

  • Asteroidenlander MASCOT an Bord der Raumsonde Hayabusa2
    Asteroidenlander MASCOT an Bord der Raumsonde Hayabusa2

    Eine 3200 Millionen Kilometer weite Reise liegt hinter der japanischen Raumsonde Hayabusa2 mit dem deutsch-französischen Lander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout) an Bord.

  • Asteroidenlander MASCOT
    Asteroidenlander MASCOT

    Im Inneren des 30 mal 30 mal 20 Zentimeter großen Landers MASCOT sind insgesamt vier Instrumente eingebaut: Mit einem Radiometer und einer Kamera des DLR sowie einem Spektrometer und einem Magnetometer der TU Braunschweig sollen die mineralogische und geologische Zusammensetzung der Asteroidenoberfläche untersucht und Oberflächentemperatur sowie Magnetfeld des Asteroiden ermittelt werden. Dabei erhält MASCOT durch einen eingebauten Schwungarm die nötige Bewegungsenergie für die Hüpfmanöver auf der Oberfläche.

Die von der japanischen Raumfahrtagentur JAXA betriebene Raumsonde Hayabusa2 befindet sich seit dem 3. Dezember 2014 auf einer Probenrückführmission zu dem C-Klasse-Asteroiden 162173 Ryugu (1999 JU3) - er gehört zu einer häufig vorkommenden Klasse von erdnahen Asteroiden. Mit an Bord von Hayabusa2 ist der Lander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout). Er wurde federführend vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zusammenarbeit mit der französischen Raumfahrtagentur CNES und der japanischen Raumfahrtagentur JAXA gebaut. Hayabusa2 ist die unmittelbare Folgemission der Hayabusa-Mission, die im Juni 2010 zum ersten Mal mit Proben eines Asteroiden (Itokawa) auf die Erde zurückgekehrt ist. Damals untersuchte auch das DLR-Institut für Planetenforschung die seltenen Partikel.

Ziel der Mission Hayabusa2 ist es, mehr über den Ursprung und die Entwicklung unseres Sonnensystems zu erfahren. Asteroiden gehören, wie Kometen, zu den ursprünglichsten Himmelskörpern. Ihre Erforschung ermöglicht uns einen Blick zurück in unsere kosmische Vergangenheit. Gleichzeitig stellen sie, insbesondere die erdnahen Objekte (Near Earth Objects, NEOs), zu denen auch Ryugu gehört, eine potentielle Bedrohung für die Menschheit dar, die es zu untersuchen und zu reduzieren gilt.

Die Mission stellt ein einzigartiges Gesamtpaket dar: Sie beinhaltet

  • die Beobachtung und Kartierung des Asteroiden aus der Ferne,
  • seine Vermessung,
  • die erstmalige Landung eines sich selbst fortbewegenden Messlabors (MASCOT) auf dem Asteroiden,
  • Vor-Ort-Untersuchungen und Referenzmessungen an mehreren Orten und
  • die Rückführung von Proben des Asteroiden zur Erde.

Hayabusa2 und MASCOT werden als Team zusammenarbeiten: Hayabusa2 liefert die Daten, um einen geeigneten Landeplatz für MASCOT zu finden, MASCOT untersucht die Asteroidenoberfläche und liefert Daten über Material und Umgebung, um einen geeigneten Entnahmeplatz für die Bodenproben zu finden. Dafür soll Hayabusa2 während einer kurzen Bodenberührung auf dem Asteroiden Material von seiner Oberfläche einsammeln und diese zur Erde zurückbringen.

Dazu wird sich Hayabusa2 Ryugu bis auf einen Meter annähern und mit seinem Probensammelrohr direkt auf dem Boden aufsetzen. Im Sammelrohr wird eine Kugel aus Tantal nach unten geschossen und dabei Staub aufwirbeln. Der im Sammelrohr emporsteigende Staub wird fixiert und in einer Probenkammer eingeschlossen. Mit einigem zeitlichen Abstand wird derselbe Vorgang an einer zweiten Stelle wiederholt. Besonders raffiniert ist eine dritte geplante Probennahme: Dazu wirft Hayabusa2 einen Sprengsatz auf die Oberfläche ab. Um bei der Detonation der Sprengladung das Raumschiff nicht zu gefährden, wird Hayabusa2 auf der anderen Seite Ryugus "versteckt", aber eine mit dem Sprengsatz zurückgelassene Minikamera nimmt die Detonation auf. Dann nähert sich Hayabusa2 dem frisch erzeugten Krater, setzt auf und nimmt Asteroidenmaterial auf, das zuvor unter der Oberfläche verborgen war.

Die Messungen von MASCOT dienen dabei auch als wichtige Referenz zu den rückgeführten Proben, da das eingesammelte Material sich eventuell durch den Entnahmeprozess verändert haben könnte.

Große Herausforderungen für einen kleinen Lander

Eine Herausforderung bei der Mission stellt die geringe Anziehungskraft des Asteroiden dar. Sie beträgt ein 60.000stel der Erdanziehungskraft. Da sie nicht ausreicht, um den Lander aus der Hayabusa-Sonde "herauszuziehen", wird MASCOT mit einem Federmechanismus aus seiner Halterung herausgedrückt und fällt aus ca. 60 Metern Höhe in Richtung Ryugu. Wenn das zu schnell passiert, besteht das Risiko, dass MASCOT von der Asteroidenoberfläche abprallt. Ebenso muss das "Hüpfen" des Landers auf dem Asteroiden von Ort zu Ort so programmiert werden, dass er dabei nicht die Fluchtgeschwindigkeit erreicht und wieder ins Weltall fliegt. Nominal wird mit einer Fluchtgeschwindigkeit von gerade einmal 38 cm/s gerechnet. Zum Vergleich: Die Fluchtgeschwindigkeit der Erde liegt bei 11,2 km/s und die des Mondes bei 2,3 km/s.

Mit einem Radiometer und einer Kamera des DLR, sowie einem Spektrometer des Institut d’Astrophysique Spatiale und einem Magnetometer der TU Braunschweig sollen die mineralogische und geologische Zusammensetzung der Asteroidenoberfläche untersucht und Oberflächentemperatur sowie Magnetfeld des Asteroiden ermittelt werden.

Das Gespann hat Ryugu am 27. Juni 2018 erreicht. Am 3. Oktober 2018 um 3.58 Uhr (MESZ) wurde MASCOT von der japanischen Raumsonde Hayabusa2 getrennt und setzte 20 Minuten später auf Ryugu auf. Über 17 Stunden war MASCOT in Betrieb und sammelte Daten von der Asteroidenoberfläche.
Die Rückkehr zur Erde von Hayabusa2 mit den entnommenen Proben ist für 2020 vorgesehen.

Die DLR-Beteiligung an der Hayabusa2-Mission

Das DLR-Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen entwickelte in Kooperation mit der französischen Raumfahrtagentur CNES den Lander, fertigte und testete ihn in den Laboren des Instituts unter Weltraumbedingungen u.a. auf dem Schütteltisch, in der Thermalvakuum-Kammer sowie auf Parabelflügen und im Fallturm (ZARM). Das DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik in Braunschweig war für die stabile Struktur des Landers zuständig. Das DLR Robotik und Mechatronik Zentrum in Oberpfaffenhofen entwickelte den Schwungarm, der MASCOT auf dem Asteroiden hüpfen lässt. Das DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin steuerte die Kamera MASCAM und das Radiometer MARA bei. Überwacht und betrieben wird Asteroidenlander MASCOT aus dem DLR-Kontrollzentrum des Nutzerzentrums für Weltraumexperimente (MUSC) in Köln.

Das CNES hat zu MASCOT das Power-Subsystem beigetragen, einen Teil des Telekommunikationssystems einschließlich Antennenentwicklung und übernimmt die Abstiegs- und Landemissionsanalyse.

Zuletzt geändert am:
04.10.2018 13:54:00 Uhr

Kontakte

 

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Tra-Mi Ho
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Raumfahrtsysteme

Tel.: +49 421 24420-1171
Prof. Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Planetengeologie

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402