MASCOT Lander
theme

The MASCOT lander

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Asteroidenlande MASCOT an Bord der japanischen Raumsonde Hayabusa2
    MASCOT asteroid lander on board the Japanese Hayabusa2 spacecraft

    MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout) is a mobile box-shaped landing device measuring 30 x 30 x 20 centimetres and weighing approximately 10 kilograms. It accommodates four scientific instruments designed to study the surface of the asteroid Ryugu in detail.

  • Asteroidenlander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout)
    Mobile Asteroid Surface Scout (MASCOT)

    MASCOT is a highly integrated asteroid lander developed by DLR in cooperation with CNES and JAXA.

  • Mobilitätsmechanismus zur Fortbewegunga auf der Asteroidenoberfläche
    Hopping on an asteroid with the help of a spring mechanism

    MASCOT can change position with the help of the swing arm ensuring that it is in the correct position.

  • Die MASCOT%2dKamera (MASCAM)
    MASCOT camera MASCAM

    The MASCAM camera, developed by the DLR Institute of Planetary Research, will start capturing images during the descent to Ryugu. After landing, it will photograph the surrounding area from the landing site to the horizon in high resolution, and will carry out geological and physical measurements of the surrounding environment and the subsoil from the asteroid’s surface.

  • Das Radiometer MARA
    The MARA radiometer

    The MARA radiometer of the DLR Institute of Planetary Research serves to determine the surface temperature as well as the thermal properties of the regolith.

  • Das Magnetometer MAG
    The MAG magnetometer

    The MAG magnetometer, developed by the Institute for Geophysics and Extraterrestrial Physics at the Technical University of Braunschweig, will determine the asteroid’s magnetic field.

  • Das Infrarot%2dSpektralmikroskop MicrOmega
    The MicrOmega infrared spectrometer

    The MicrOmega infrared spectrometer, a device from the Institut d‘Astrophysique Spatiale (Paris), will investigate the mineralogical composition of the regolith.

MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout) is a mobile box-shaped landing device measuring 30 x 30 x 20 centimetres and weighing approximately 10 kilograms. It accommodates four scientific instruments designed to study the surface of the asteroid Ryugu in detail.

The structure itself, weighing just 450 grams, is extremely light but very robust. This is made possible by the use of layers of carbon fibre reinforced plastics that are just 0.125 millimetres thick, and which are combined with a foam core or laminate to form a framework structure appropriate to the material.

MASCOT also includes a mechanism that enables movement on the asteroid surface. This encompasses a swing-arm, made out of tungsten, which is accelerated and decelerated by a motor, causing the whole system to swing, so that MASCOT can move by 'jumping' and thus manoeuvre itself into the position required to conduct the experiments. MASCOT's battery has a capacity of 200 Watt-hours, sufficient for 16 hours of operating time. In fact, MASCOT was in operation for over 17 hours collecting data from the asteroid surface. During this time, Ryugu went through about two full asteroid day-and-night cycles.

Landing and 'hopping' on an asteroid

Since the asteroid‘s gravity was not strong enough to 'pull' MASCOT out of the Hayabusa2 probe, it was pushed out of its holding device by means of a spring mechanism behind a push-off plate. MASCOT then free-fell from a height of approximately 51 metres, at the falling speed of a sheet of paper, touching down on Ryugu approximately six minutes later. However, due to the low gravitational pull on the asteroid – Earth has about 60,000 times the amount – MASCOT bounced several times across the surface. The designated landing site MA9 (Alice's Wonderland) was hit exactly and is located at about 300 degrees east and 30 degrees south.

After another 31 minutes and several ground contacts, MASCOT reached its first resting position. It was day on the asteroid when the surface measurements began. At the DLR control centre in Cologne, it was discovered that MASCOT was lying on its back and thus could not carry out its planned experiments. Thus, it was necessary to send an 'uprighting' command to the lander. From Earth, a command was sent unscheduled to Hayabusa2 and from there to MASCOT to activate the swing arm to turn the lander into its intended position for the experiments. The manoeuvre was successful and MASCOT carried out its four experiments on schedule and automatically. The lander made a 'mini-move' to optimise the location of the experiment's sensors. Further scientific investigations took place. MASCOT hopped one more time and entered its 'End of Life' phase. Further scientific investigations could be carried out before contact with MASCOT broke off after a total of 17 hours and 7 minutes due to the onset of a radio shadow and the imminent night.

MASCOT's scientific payload

The MASCAM camera, developed by the DLR Institute of Planetary Research, started capturing images during the descent to Ryugu. After landing, it photographed the surrounding area from the landing site to the horizon in high resolution, and carried out geological and physical measurements of the surrounding environment and the subsoil from the asteroid's surface. The MARA radiometer of the DLR Institute of Planetary Research served to determine the surface temperature as well as the thermal properties of the regolith. The MicrOmega infrared spectrometer, a device from the Institut d‘Astrophysique Spatiale (Paris), investigated the mineralogical composition of the regolith. The MAG magnetometer, developed by the Institute for Geophysics and Extraterrestrial Physics at the Technical University of Braunschweig, determined the asteroid’s magnetic field.

Once the first measurements were conducted, MASCOT – again driven by the flywheel – changed location and repeated the experiments there. A third landing site was also planned for taking measurements. The data from MASCOT was transmitted to Hayabusa2. The probe was located in an observer position three kilometres above the asteroid. From there, all of MASCOT's measurements and operating data were transmitted to Earth.

The activities carried out from the beginning to the end of the MASCOT operating period were forwarded from the JAXA Control Centre in Sagamihara directly to the DLR Microgravity User Support Center (MUSC) in Cologne. Initial results from the experiments provided pointers for the Japanese mission management and MUSC for the selection of landing sites for future sample taking.

DLR institutes involved in the MASCOT lander

The DLR Institute of Space Systems in Bremen was responsible for developing and testing the lander together with CNES. The DLR Institute of Composite Structures and Adaptive Systems in Braunschweig was responsible for the stable structure of the lander. The DLR Robotics and Mechatronics Center in Oberpfaffenhofen developed the swing arm that allows MASCOT to hop on the asteroid. The DLR Institute of Planetary Research in Berlin contributed the MasCam camera and the MARA radiometer. The asteroid lander is monitored and operated from the MASCOT Control Center in the Microgravity User Support Center (MUSC) at the DLR site in Cologne.

Last modified:
04/02/2019 14:20:08

Contacts

 

Dr Tra-Mi Ho
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Space Systems

Tel.: +49 421 24420-1171
Elke Heinemann
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Planetary Geology

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

MASCOT-Lander
theme

Der MASCOT-Lander

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Asteroidenlande MASCOT an Bord der japanischen Raumsonde Hayabusa2
    Asteroidenlande MASCOT an Bord der japanischen Raumsonde Hayabusa2

    Der Asteroidenlande MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout) ist ein mobiles quaderförmiges Landegerät mit Abmessungen von 30 mal 30 mal 20 Zentimetern und einer Gesamtmasse von circa zehn Kilogramm. Er beherbergt vier wissenschaftliche Instrumente, die die Oberfläche des Asteroiden Ryugu detailliert untersuchen sollen.

  • Asteroidenlander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout)
    Asteroidenlander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout)

    MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout) ist ein hochintegrierter Asteroidenlander, federführend entwickelt von DLR-Wissenschaftlern in Kooperation mit der französischen Raumfahrtagentur CNES und der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA.

  • Mobilitätsmechanismus zur Fortbewegunga auf der Asteroidenoberfläche
    Mobilitätsmechanismus zur Fortbewegunga auf der Asteroidenoberfläche

    Mit Hilfe eines Schwungarms können Lagekorrekturen und Positionswechsel des Landers vorgenommen werden.

  • Die MASCOT%2dKamera (MASCAM)
    Die MASCOT-Kamera (MASCAM)

    Die Kamera MASCAM des DLR-Instituts für Planetenforschung nimmt während des Abstiegs zu Ryugu Bilder auf. Nach der Landung wird sie die Umgebung der Landestelle bis zum Horizont in hoher Auflösung fotografieren und führt auf der Asteroidenoberfläche geologische und physikalische Messungen der Umgebung und des Untergrunds durch.

  • Das Radiometer MARA
    Das Radiometer MARA

    Das Radiometer MARA des DLR-Instituts für Planetenforschung dient zur Bestimmung der Oberflächentemperatur sowie der thermischen Eigenschaften des Regoliths.

  • Das Magnetometer MAG
    Das Magnetometer MAG

    Das Magnetometer MAG, eine Entwicklung des Instituts für Geophysik und extraterrestrische Physik der Technischen Universität Braunschweig, wird das Magnetfeldes des Asteroiden vermessen.

  • Das Infrarot%2dSpektralmikroskop MicrOmega
    Das Infrarot-Spektralmikroskop MicrOmega

    Das Infrarot-Spektralmikroskop MicrOmega, ein Instrument des Institut d‘Astrophysique Spatiale (Paris), ermittelt die mineralogische Zusammensetzung des Regoliths.

MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout) ist ein mobiles quaderförmiges Landegerät mit Abmessungen von 30 mal 30 mal 20 Zentimetern und einer Gesamtmasse von circa zehn Kilogramm. Er beherbergt vier wissenschaftliche Instrumente, die die Oberfläche des Asteroiden Ryugu detailliert untersuchen sollen.

Seine Struktur selbst ist mit 450 Gramm extrem leicht und zugleich hochsteif. Dies wird durch die Verwendung spezieller, nur 0,125 Millimeter dicker CFK-Schichten ermöglicht, die mit einem Schaumkern beziehungsweise als Laminat zu einer materialgerechten Fachwerkstruktur kombiniert sind.

MASCOT beinhaltet zudem einen Mechanismus, der eine Fortbewegung auf der Asteroidenoberfläche ermöglicht. Dabei wird ein Schwungarm aus Wolfram durch einen Motor beschleunigt und abgebremst, wodurch ein Ruck auf das Gesamtsystem ausgeübt wird, sodass MASCOT sich durch "Springen" fortbewegen und in die zur Durchführung der Experimente erforderliche Lage bringen kann. Die Batterie von MASCOT hat eine Kapazität von 200 Wattstunden, was für bis zu 16 Stunden Betriebszeit ausreicht. Tatsächlich war MASCOT über 17 Stunden in Betrieb und sammelte Daten von der Asteroidenoberfläche. Während dieser Zeit durchlief Ryugu zweivollständige Tag-und-Nacht-Zyklen.

Landen und "Springen" auf einem Asteroiden

Da die Anziehungskraft des Asteroiden nicht ausreichte, um den MASCOT-Lander aus der Hayabusa2-Sonde "herauszuziehen", wurde er mittels eines Federmechanismus hinter einer Abstoßplatte aus seiner Halterung herausgeschoben. Nach der Abtrennung von Hayabusa2 fiel MASCOT aus circa 51 Metern Höhe mit der Geschwindigkeit eines Papierblatts in Richtung des Asteroiden. Nach etwa sechs Minuten hatte MASCOT einen ersten Bodenkontakt mit Ryugu. MASCOT machte dann aber wegen der niedrigen Anziehungskraft des Asteroiden - sie beträgt nur ein Sechzigtausendstel des Werts auf der Erde - mehrere Sprünge über die Oberfläche. Das festgelegte Landegebiet MA9 (= "Alice’s Wunderland") wurde genau getroffen und befindet sich etwa bei 300 Grad östlicher Länge und 30 Grad südlicher Breite.

Nach weiteren 31 Minuten und mehreren Bodenkontakten hatte MASCOT seine erste Ruheposition erreicht. Auf dem Asteroiden herrscht an der Landestelle Tag und die Oberflächen-Messungen begannen. Im DLR-Kontrollzentrum in Köln wurde festgestellt, dass MASCOT auf dem Rücken liegt und so seine geplanten Experimente nicht durchführen konnte. Denn für deren  Ausführung war eine "aufrechte" Position des Landers erforderlich. Von der Erde wurde außerplanmäßig ein Kommando an Hayabusa2 und von dort zu MASCOT gesendet, den Schwungarm zu aktivieren, um den Lander in seine für die Experimente vorgesehene Position zu drehen. Das Manöver war erfolgreich und MASCOT führte planmäßig und automatisch seine vier Experimente durch. Der Lander führte einen "Mini-Move" aus, um die Lage der Sensoren der Experimente zu optimieren. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen erfolgten. MASCOT machte noch einen weiteren Sprung und begab sich in die "End of Life"-Phase. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen konnten durchgeführt werden, bevor nach insgesamt 17 Stunden und 7 Minuten der Kontakt mit MASCOT durch den Eintritt eines Funkschattens und die bevorstehende Nacht abbrach.

Die wissenschaftliche Nutzlast von MASCOT

Die Kamera MASCAM des DLR-Instituts für Planetenforschung nahm während des Abstiegs zu Ryugu 20 Bilder auf. Nach der Landung fotografierte sie die Umgebung der Landestelle bis zum Horizont in hoher Auflösung und führte auf der Asteroidenoberfläche geologische und physikalische Messungen der Umgebung und des Untergrunds durch. Das Radiometer MARA des DLR-Instituts für Planetenforschung diente zur Bestimmung der Oberflächentemperatur sowie der thermischen Eigenschaften des Regoliths. Das Infrarot-Spektralmikroskop MicrOmega, ein Instrument des Institut d‘Astrophysique Spatiale (Paris), ermittelte die mineralogische Zusammensetzung des Regoliths. Das Magnetometer MAG, eine Entwicklung des Instituts für Geophysik und extraterrestrische Physik der Technischen Universität Braunschweig, vermaß das Magnetfeldes des Asteroiden.

Die Daten von MASCOT wurden zu Hayabusa2 übertragen. Dabei befand sich die Sonde in einer Beobachterposition drei Kilometer über dem Asteroiden. Von dort wurden alle Messungen und Betriebsdaten von MASCOT zur Erde übermittelt.

Die Aktivitäten von der Abtrennung bis zum Ende der MASCOT-Betriebsdauer wurden aus dem JAXA-Kontrollzentrum in Sagamihara direkt zum DLR-Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) in Köln weitergeleitet. Die ersten Ergebnisse aus den Experimenten werden der japanischen Missionsleitung und dem MUSC auch Anhaltspunkte für die Auswahl der Landepunkte zur später erfolgenden Probennahme geben.

Beteiligung der DLR-Institute am MASCOT-Lander

Das DLR-Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen entwickelte federführend zusammen mit CNES den Lander und testete ihn. Das DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik in Braunschweig war für die stabile Struktur des Landers zuständig. Das DLR Robotik und Mechatronik Zentrum in Oberpfaffenhofen entwickelte den Schwungarm, der MASCOT auf dem Asteroiden hüpfen lässt. Das DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin steuerte die Kamera MASCAM und das Radiometer MARA bei. Überwacht und betrieben wird der Asteroidenlander aus dem MASCOT-Kontrollzentrum im Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) am DLR-Standort Köln.

Zuletzt geändert am:
23.01.2019 14:51:30 Uhr

Kontakte

 

Dr. Tra-Mi Ho
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Raumfahrtsysteme

Tel.: +49 421 24420-1171
Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof. Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Planetengeologie

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402