The landing
theme

MASCOT landing on Ryugu – operational sequence

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Anflug von MASCOT auf Ryugu und der Weg über die Oberfläche
    MASCOT's approach to Ryugu and its path across the surface

    After MASCOT had separated from its mothercraft, Hayabusa2's ONC (Optical Navigation Camera) recording system, with its three cameras, began following MASCOT’s descent to the asteroid Ryugu from a height of 51 metres. The image section is oriented to the north, and the area shown is located at approximately 300 degrees east and 30 degrees south. Hayabusa2’s shadow can be seen on the lower right. At the time of the separation, it was about noon on Ryugu and the Sun was behind Hayabusa2 – the shadow is about six by 4.5 metres.

    The points indicate the times at which Hayabusa2 acquired images of MASCOT. The times are in UTC (Coordinated Universal Time, CEST minus two hours), the first image was acquired at 01:59 and 40 seconds UTC (03:59:40 CEST). The yellow line indicates the locations at which MASCOT was still descending towards Ryugu and where it could be identified in the ONC photos. The blue line below the yellow line is the projection of these positions onto the asteroid surface – so this shows MASCOT's flight route was rather straight, and the lander touched down on a large edgy block at around 02:23 and 24 seconds UTC. From there, the asteroid lander hopped along the curved horizontal line towards the east-northeast and was then repeatedly imaged by the ONC. At around 02:14 and 04 minutes UTC MASCOT came to rest at its first location on the asteroid. Meanwhile, Hayabusa2 ascended to a higher observation position over Ryugu, making it more difficult to identify MASCOT in the images due to the lower image resolution. On the second asteroid day, MASCOT's mobility mechanism was activated. Another image will show the lander on 4 October at 00:55 and nine seconds UTC.

On 3 October 2018 at 03:58 CEST, MASCOT separated from the Japanese Hayabusa2 spacecraft and landed on Ryugu 20 minutes later. MASCOT operated for over 17 hours, collecting data from the asteroid surface.

MASCOT's 17 hours and 7 minutes on Ryugu

 
03:57:21 (CEST) At an altitude of 51 metres above Ryugu, a bolt released behind a push plate ejected MASCOT from its transport bay in the Hayabusa2 spacecraft at a speed of approximately four centimetres per second. MASCOT drifted towards Ryugu without propulsion or control by the ground stations.
04:03 After approximately six minutes, MASCOT made its first contact with Ryugu – against a block of stone measuring 3-4 metres. The Optical Navigation Camera (ONC) on Hayabusa2 recorded the process in high-resolution images. At the same time, the DLR MASCAM camera acquired 20 images of the asteroid during the descent. MASCOT landed precisely on the designated target area MA9 (= 'Alice's Wonderland'). This is located at 300 degrees east and 30 degrees south.
~04:34 at location 1 After another approximately 31 minutes and several ground contacts, MASCOT reached its first rest position. On the asteroid, it is daytime at the landing site and the surface measurements begin.
~06:30 The DLR control centre in Cologne recognises that MASCOT is lying on its back and cannot carry out its experiments as planned.
~09:20 From Earth, an unscheduled command is sent to Hayabusa2 and from there to MASCOT to activate the swing arm to position the lander into the orientation envisaged for the experiments. Radio signals to the mission, which is some 300 million kilometres away, have a transit time of 18 minutes one way.
~09:52 MASCOT has completed its first day/night cycle. The second day on Ryugu begins.
~10:30 at location 2 The manoeuvre produced the desired result. MASCOT is in the correct orientation, is now ready for use, and will automatically resume its four experiments.
~12:51 The second daylight phase on Ryugu slowly comes to an end and MASCOT rotates with Ryugu into its second night.
~17:28 The third day on Ryugu begins for MASCOT.
~18:29 at location 3 MASCOT successfully executes a ‘Mini-Move’. This manoeuvre was commanded by the operations team in Cologne in order to optimise the position of the experiment sensors. Further scientific investigations were then carried out.
~20:04 at location 4 The final 'jump' for MASCOT was commanded and the lander entered the ‘end-of-life’ phase. Further scientific investigations were carried out.
21:04 The end of the third day on Ryugu approached for MASCOT. Meanwhile, more than 16 hours had passed – the expected maximum battery life for MASCOT. Contrary to expectations, the battery still delivered some power before the contact with MASCOT broke off due to entry into a radio shadow and the approaching night. Instead of 16 hours, the experiments functioned for 17 hours and 7 minutes.

Last modified:
05/02/2019 14:15:11

Contacts

 

Falk Dambowsky
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959
Dr Tra-Mi Ho
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Space Systems

Tel.: +49 421 24420-1171
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Planetary Geology

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Christian Krause
German Aerospace Center (DLR)

Microgravity User Support Center (MUSC), Space Operations and Astronaut Training

Tel.: +49 2203 601-3048

Die Landung
theme

Ablauf der Landung von MASCOT auf Ryugu

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Anflug von MASCOT auf Ryugu und der Weg über die Oberfläche
    Anflug von MASCOT auf Ryugu und der Weg über die Oberfläche

    Nach dem Herausschieben von MASCOT aus der Ladebucht verfolgte das Aufnahmesystem ONC (Optical Navigation Camera) von Hayabusa2 mit seinen drei Kameras zunächst den Abstieg von MASCOT aus 51 Metern Höhe über dem Asteroiden Ryugu. Der Bildausschnitt ist nach Norden ausgerichtet, das gezeigte Gebiet befindet sich etwa bei 300 Grad östlicher Länge und 30 Grad südlicher Breite. Rechts unten ist der Schatten von Hayabusa2 zu sehen, zum Zeitpunkt der Separation war es etwa Mittag auf Ryugu und die Sonne stand hinter Hayabusa2 – der Schatten ist etwa sechs Meter mal viereinhalb Meter groß.
    Die markierten Punkte geben die Zeitpunkte an, zu denen Hayabusa2 Aufnahmen von MASCOT gemacht hat. Die Zeitangaben sind in UTC (koordinierte Weltzeit , MESZ minus zwei Stunden), die erste Aufnahme erfolgte 01 Uhr 59 und 40 Sekunden UTC (03:59:40 MESZ). Die gelbe Linie markiert die Positionen, an denen MASCOT noch im Abstieg auf Ryugu war und in den ONC-Fotos identifiziert werden konnte. Die blaue Linie unter der gelben Linie ist die Projektion dieser Positionen auf die Asteroidenoberfläche – MASCOT legte also eine geradlinige Flugroute zurück und berührte etwa um 02 Uhr 23 und 24 Sekunden UTC auf einem großen kantigen Block den Boden. Von dort hüpfte der Asteroidenlander entlang der gekrümmten horizontalen Linie in Richtung Ostnordost und wurde auch dann immer wieder von der ONC festgehalten. Etwa um 02 Uhr 14 Minuten und 04 Sekunden UTC fand MASCOT seinen ersten Ruheplatz. Hayabusa2 stieg inzwischen wieder auf einen höheren Beobachtungsplatz über Ryugu auf, so dass es wegen der geringeren Bildauflösung schwieriger wurde, MASCOT in den Bildern zu identifizieren. Am zweiten Asteroidentag wurde MASCOTs Bewegungsmechanismus aktiviert und auf einem weiteren Foto ist der Lander am 4. Oktober um 00 Uhr 55 Minuten und 09 Sekunden UTC zu sehen.

Am 3. Oktober 2018 um 3.58 Uhr (MESZ) wurde MASCOT von der japanischen Raumsonde Hayabusa2 getrennt und setzte 20 Minuten später auf Ryugu auf. Über 17 Stunden war MASCOT in Betrieb und sammelte Daten von der Asteroidenoberfläche.

MASCOTs 17 Stunden und 7 Minuten auf Ryugu

 
03:57:21 MASCOT wird in einer Höhe von 51 Metern über Ryugu von einem Bolzen hinter einer Abstoßplatte aus seiner Ladebucht in der Raumsonde Hayabusa2 mit  ca. 4 Zentimetern pro Sekunde geschoben und schwebt antriebslos und ohne Kontrolle der Bodenstationen auf Ryugu zu.
04:03 Nach ca. 6 Minuten hat MASCOT mit einem etwa 3-4 Meter großen Steinblock einen ersten Bodenkontakt mit Ryugu. Die Optical Navigation Camera (ONC) von Hayabusa2 hält den Ablauf in hochauflösenden Bildern fest. Gleichzeitig nimmt die DLR-Kamera MASCAM den Asteroiden während des Abstiegs in 20 Bilder auf. Das festgelegte Landegebiet MA9 (= "Alice’s Wunderland") wird genau getroffen und befindet sich etwa bei 300 Grad östlicher Länge und 30 Grad südlicher Breite.
um ca. 04:34 am 1. Standort Nach weiteren ca. 31 Minuten und mehreren Bodenkontakten hat MASCOT seine erste Ruheposition erreicht. Auf dem Asteroiden herrscht an der Landestelle Tag und die Surface Messungen starten.
ca. 06:30 Im DLR-Kontrollzentrum in Köln wird erkannt, dass MASCOT auf dem Rücken liegt und so seine geplanten Experimente nicht durchführen kann. Alle Systeme und Experimente arbeiten wie vorgesehen.
ca. 09:20 Von der Erde wird außerplanmäßig ein Kommando an Hayabusa2 und von dort zu MASCOT gesendet, den Schwungarm zu aktivieren, um den Lander in seine für die Experimente vorgesehene Position zu drehen. Die Laufzeit zur etwa 300 Millionen Kilometer entfernten Mission beträgt ungefähr 18 Minuten für die einfache Strecke.
ca. 09:52 MASCOT hat seinen ersten Tag-und-Nacht-Zyklus hinter sich. Der zweite Tag auf Ryugu beginnt.
um ca. 10:30 am 2. Standort Das Manöver hat das gewünschte Ergebnis gebracht. MASCOT liegt in der richtigen Lage, ist nun einsatzfähig und beginnt automatisch wieder seine vier Experimente durchzuführen.
ca. 12:51 Die zweite Tageslichtphase auf Ryugu geht langsam zu Ende und MASCOT rotiert mit Ryugu in seine zweite Nacht.
ca. 17:28 Für MASCOT beginnt der dritte Tag auf Ryugu.
um ca. 18:29 am 3. Standort MASCOT führt erfolgreich einen "Mini-Move" aus. Dieses Manöver wurde vom Operationsteam in Köln kommandiert, um die Lage der Sensoren der Experimente zu optimieren. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen erfolgen.
um ca. 20:04 am 4. Standort Der letzte Sprung wurde an MASCOT kommandiert und der Lander begibt sich in die "End of Life"-Phase. Weitere wissenschaftliche Untersuchungen werden durchgeführt.
21:04 Es naht das Ende des dritten Tages für MASCOT auf Ryugu. Inzwischen sind mehr als 16 Stunden vergangen - die erwartete maximale Laufzeit der Batterie in MASCOT. Entgegen der Berechnungen liefert die Batterie immer noch etwas Strom bevor der Kontakt mit MASCOT durch den Eintritt eines Funkschattens und die bevorstehende Nacht abbricht. Statt 16 Stunden konnten die Experimente 17 Stunden und 7 Minuten lang arbeiten.

Zuletzt geändert am:
12.10.2018 11:27:07 Uhr

Kontakte

 

Falk Dambowsky
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations

Tel.: +49 2203 601-3959

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Tra-Mi Ho
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Raumfahrtsysteme

Tel.: +49 421 24420-1171
Prof. Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Planetengeologie

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Christian Krause
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC), Raumflugbetrieb und Astronautentraining

Tel.: +49 2203 601-3048