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Archiv 2019
5G Modellregion Braunschweig-Wolfsburg

5G-Reallabor in der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg


Das DLR erhält gemeinsam mit anderen Forschungseinrichtungen eine Förderung von 12 Millionen Euro für den Aufbau eines 5G-Reallabors.
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Bahnforschung DLR

Effizienterer Bahnbetrieb durch besser vernetzte Fahrerassistenzsysteme


Ziel des Projektes FAS-D ist es, die fahrerassistenzsysteme einzelner Züge untereinander sowie mit der Leitstelle und der Infrastruktur zu vernetzen. So wird das gesamte Betriebsgeschehen optimiert, Verspätungen vermieden und der Energieverbrauch gesenkt.
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Fahrerloser Zug Lucy

Weltpremiere: fahrerloser Zug per 5G gesteuert


Weltpremiere auf der Schiene: Zum ersten Mal fährt ein Zug fahrerlos aber vernetzt über die Gleise. Das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik untersucht, welche Auswirkung die Automatisierung auf die Leistungsfähigkeit des Zugführers hat.
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SIRENE

Digitales Blaulicht: Grüne Welle für Einsatzfahrzeuge


Im Forschungsprojekt SIRENE arbeiten die Verkehrsforscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zusammen mit der Stadt Braunschweig und Partnern aus Industrie und Wissenschaft an digitalen Lösungen, damit Einsatzkräfte künftig schneller und sicherer an ihr Ziel gelangen.
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Digitales Testfeld Düsseldorf - Abschluss des Pilotprojekts KoMoD


In dem Projekt Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf (KoMoD) entwickelte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter Federführung der Stadt Düsseldorf unter anderem eine hochgenaue digitale Karte mit relevanten Informationen der Teststrecke.
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KI4Safety

Künstliche Intelligenz hilft bei der Unfalldatenanalyse


Das DLR erarbeitet ab Juni 2019 für zwei Jahre federführend gemeinsam mit Partnern ein System, das mittels Künstlicher Intelligenz (KI) die Verkehrssicherheitsarbeit unterstützen soll.
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Digitale Lösungen für den Bahnverkehr

Digitale Lösungen für kleine Eisenbahnunternehmen


Das DLR führt ab Mai 2019 gemeinsam mit Partnern eine Machbarkeitsstudie durch, die die Realisierbarkeit eines Eisenbahninfrastrukturdatenregisters prüfen soll.
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Lizenzübergabe DLR und Stührenberg

Verkehr der Zukunft: Fahrzeuge kommunizieren mit Lichtsignalanlagen


Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat ein Verfahren entwickelt, das eine kooperative Steuerung zwischen Ampeln, sogenannten Lichtsignalanlagen, und Fahrzeugen ermöglicht.
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Braunschweiger Forschungskreuzung

Automatisiert trifft nicht automatisiert – DLR und Partner erarbeiten Lösungen für den Straßenverkehr der Zukunft


DLR und Partner haben im Projekt DK 4.0 die Herausforderungen für den Mischverkehr von automatisierten und nicht-automatisierten Fahrzeugen untersucht und verschiedene Lösungen erarbeitet.
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Komplexe Verkehrssysteme managen

Eclipse Foundation: Gründung der Arbeitsgruppe openMobility


Im Rahmen der SUMO User Conference in Berlin-Adlershof wurde am 13. Mai 2019 die Arbeitsgruppe openMobility unter dem Dach der Eclipse Foundation gegründet.
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Pegasus - Fahrversuche in Ehra-Lessien

Ein großer Schritt Richtung Freigabe hochautomatisierter Fahrzeuge


Am 13. Mai 2019 präsentierten die Partner des Projekts PEGASUS die Ergebnisse aus dreieinhalb Jahren praxisnaher Forschung und Entwicklung zur Absicherung automatisierter Fahrfunktionen.
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Darstellung der Prozessierung TF NDS

Testfeld Niedersachsen - Mobilitätsforschung mit Realdaten von der A39


Auf der A39 östlich von Braunschweig wird ab 2. Mai 2019 technische Infrastruktur für das Testfeld Niedersachsen installiert. Auf einer Strecke von etwa acht Kilometern werden künftig Daten aus dem realen Autobahnverkehr gewonnen.
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OFP - Sicht durch die Kamera des Forschungsfahrzeugs

Wenn das Auto mitdenkt - Offene Fusionsplattform bringt Entwicklung von vollautomatisierten Fahrfunktionen voran


Das Fahrzeug nimmt seine Umwelt wahr, unterscheidet zwischen Dingen und Menschen und denkt vorausschauend. Dieses Szenario haben die Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter anderem in einem Forschungsverbund mit Hochschulen, IT-Experten und Unternehmen aus dem Umfeld der Automobilindustrie im Rahmen des Projekts Offene Fusionsplattform (OFP) erarbeitet.
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Prof. Katharina Seifert im Gespräch

Katharina Seifert, die Direktorin des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik, im Interview


Prof. Katharina Seifert führt seit dem 1. Oktober das Institut für Verkehrssystemtechnik an den Standorten Braunschweig und Berlin. Zuvor leitete die promovierte Ingenieurin und Psychologin bei der Volkswagen AG unter anderem die Konzernforschung in China und war für die Konzern-Technologiestrategie in führender Position zuständig.
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SUMO_Alexanderplatz

Helmholtz-Gemeinschaft fördert DLR-Wissenstransferprojekt


Um wissenschaftliche Erkenntnisse für den Alltag nutzbar zu machen, fördert die Helmholtz-Gemeinschaft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei ihren Projekten. Zu den vier ausgewählten Projekten gehört das vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelte Simulationswerkzeug "SUMO" (Simulation of Urban Mobility).
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