Matthias Maurers Missi­on auf der Internationalen Raumstation ISS

ISS-Mission Cos­mic Kiss mit Matthias Maurer

Am 11. November 2021 startete der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer zusammen mit seinen NASA-Kolleginnen und -Kollegen Kayla Barron, Raja Chari und Thomas Marshburn zur Internationalen Raumstation ISS. Rund sechs Monate hat er auf der Raumstation verbracht und zahlreiche Experimente durchgeführt. Am 6. Mai 2022 landete er wieder auf der Erde.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist in vielfältiger Weise in die Mission eingebunden: Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR ist für die Auswahl und Koordination der Experimente und Beiträge aus Deutschland verantwortlich. Ebenso führen DLR-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler eigene Experimente durch. Und das Columbus-Kontrollzentrum der ESA, beheimatet im Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum (GSOC) beim DLR in Oberpfaffenhofen ist zuständig für die Planung und Durchführung der Experimente, die im europäischen Columbus-Modul auf der ISS stattfinden. Von hier aus gehen die Daten der Experimente an die nationalen Nutzerkontrollzentren wie das MUSC am DLR-Standort in Köln und von dort aus zu den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Nachrichten

laden

Bilder zur Mission

Videos zur Mission

Podcast zur Mission

"Von der Erde ins All" – Podcast Trailer
Audio: Dieser Podcast begleitet die Mission des deutschen ESA-Astronauten Matthias Maurer, die ihn im Herbst 2021 für sechs Monate auf die ISS führen wird. Daniel Finger spricht mit Matthias und den Astronauten, die vor ihm kamen. Außerdem kommt das wissenschaftliche Team zu Wort, das ihm während der Mission zur Seite steht oder die Experimente zusammengestellt hat, die er an Bord durchführen wird. Er möchte wissen: Welche der berühmten "Errungenschaften aus der bemannten Raumfahrt" werden wir morgen in den Händen halten? Wie verändert der Blick auf die Erde aus dem Weltall die Perspektive der Astronautinnen und Astronauten? Und wie groß ist die Sehnsucht nach dem All bei den Menschen, die den Aufenthalt noch vor sich oder schon hinter sich haben?
Credit:

© Daniel Finger/DLR

Den Podcast von Daniel Finger zur Mission Cosmic Kiss finden Sie auf folgenden Plattformen:

Hintergrundartikel

Blog zur Mission

Links

Kontakt

Elke Heinemann

Leitung Digitale Kommunikation
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-1852

Michael Müller

Redakteur
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-3717

Volker Schmid

ISS-Fachgruppenleitung, Missionsleitung Cosmic Kiss
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Forschung und Exploration
Königswinterer Str. 522-524, 53227 Bonn