27. August 2024 | Das DLR macht mit beim Promptathon

Spannende Challenges rund um Mobilität beim KI-Promptathon „Prompters‘ Paradise“

Im Rahmen des Smart City Days Einbeck organisieren die Stadt Einbeck und die Metropolregion ihren ersten gemeinsamen Promptathon. v. l. n. r. Smart City-Koordinatorin Einbeck, Rebecca Spaunhorst, Metropolregions-Geschäftsführer Christoph Meineke, Einbecks Bürgermeisterin Sabine Michalek und Christina Schulze, Leiterin des Handlungsfeldes Mobilität bei der Metropolregion GmbH
Credit:

Jennifer Bullert

DownloadDownload
  • Der Promptathon "Prompters’ Paradise" bringt Expertinnen und Experten sowie junge Talente in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg zusammen, um KI-basierte Mobilitätslösungen zu entwickeln.
  • Der vom DLR unterstützte zweitägige Wettbewerb zielt darauf ab, innovative Konzepte für eine nachhaltige, digitale Mobilität zu fördern.
  • Die Teilnehmenden arbeiten an Herausforderungen in den Bereichen Nahverkehr, Ladeinfrastruktur und digitalen Mitfahrbänken.
  • Schwerpunkte: Mobilität der Zukunft, KI, Wettbewerb

Innovative KI-basierte Ansätze für die Mobilität der Zukunft – und das mitten in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg: Vom 9. bis 10. September kommen Expertinnen und Experten sowie junge Talente im PS.SPEICHER in Einbeck zusammen, um im Promptathon „Prompters‘ Paradise“ gemeinsam richtungsweisende Konzepte rund um das Thema Mobilität zu entwickeln. Dabei können die Teilnehmenden eigene digitale Lösungen rund um Fragestellungen der Mobilität erarbeiten oder sich Challenges in den Bereichen Nahverkehr, Ladeinfrastruktur oder digitale Mitfahrbänke stellen. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt Wiebke Osigus, Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung.

Beim ersten Promptathon der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg mit der Stadt Einbeck handelt es sich um ein gemeinschaftliches Hack-Event, bei dem der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt steht. Die Teilnehmenden geben Anweisungen („Prompts“) in ein KI-System ein und entwickeln anhand der erhaltenen Antworten Lösungen für Herausforderungen in der Mobilität. Hintergrund ist der am 10. September stattfindende Smart City Day in Einbeck.

Verschiedene regionale sowie überregionale AkteurInnen tragen zu einem erfolgreichen Auftakt des neuen Formats bei. So beteiligt sich die Niedersachsen.next Digitalagentur mit ihrer Expertise in der digitalen Transformation. Die DB Regio Bus, Region Nord, liefert konkrete Einblicke in Herausforderungen des ÖPNV. Mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen (HAWK) und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften unterstützen PartnerInnen aus der Wissenschaft mit Fachwissen in Künstlicher Intelligenz/ Prompting sowie mit Blick auf Mobilitätstechnologien. Das Event findet zudem unter Mitwirkung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) statt.

Die Teilnahme am Promptathon ist kostenfrei. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren. Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus kommunalen Vertreterinenn und Vertretern sowie und KI-Expertinnen und Experten kürt am Ende des zweitägigen Wettbewerbs drei Siegerteams. Diese erhalten Preisgelder von bis zu 1.000 Euro.

Weitere Informationen rund um den neuen Promptathon der Metropolregion gibt es hier: https://metropolregion.de/mobilitaet/mobility-promptathon/

Über die Smart City Einbeck

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen fördert das Projekt Smart City. In diesem sollen Informations- und Vernetzungstechnologien dazu beitragen, Modellkommunen nachhaltig weiterzuentwickeln und Teilhabe sowie Lebensqualität zu stärken. Zu diesen Modellkommunen zählt die Stadt Einbeck, die hierzu unter Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger eine „Zukunftsstrategie 2035“ entwickelt hat.

Downloads: