CMTrain – Condition Monitoring with In-Service Trains

CMTrain bedeutet eine Zustandsüberwachung der Gleisinfrastruktur im laufenden Betrieb. Bei dieser innovativen und effizienten Methode werden regulär verkehrende Schienenfahrzeuge mit Sensoren ausgestattet, die zusätzliche Messzüge überflüssig machen.

In der Instandhaltung technischer Systeme im Bahnsystem stehen wir vor einer großen Herausforderung: höchste Güteanforderungen und zugleich ein starker Kostendruck. Genau hier setzt unsere innovative Lösung CMTrain an, die speziell für das Forschungsmarkt-Segment entwickelt wurde.

Die Instandhaltung im Bahnsystem erfordert Präzision und höchste Qualität, während die finanziellen Ressourcen begrenzt sind. Unsere Lösung adressiert Ihr Bedürfnis nach kostengünstigen Verfahren, ohne auf spezifische Messzüge angewiesen zu sein.

Unsere wegweisende Technologie bietet:

  • Zustandsüberwachung im laufenden Betrieb: Sensoren auf regulären Schienenfahrzeugen für eine Echtzeitüberwachung, ohne den Betrieb zu stören
  • Multi-Sensor-Messungen: Effiziente Datenerfassung im Regelbetrieb
  • Gleisgenaue Georeferenzierung: Präzise Positionsbestimmung für umfassende Kontrolle 
  • Verwaltung und Visualisierung: Daten aus verschiedenen Quellen und Systemen in einer übersichtlichen Darstellung
  • Digitale Signalverarbeitung und maschinelles Lernen: Gewinnung wertvoller Zustandsinformationen über Strecke und Fahrzeug

Das Besondere:

CMTrain zeichnet sich durch ihre hohe Marktnähe und Praxisrelevanz aus. Es bietet Synergien mit verwandten Forschungsbereichen wie SDF, Ortung und Datenverarbeitung. Zudem eröffnen sich Optionen zur Forschungsinfrastruktur-Nutzung, einschließlich AIM Backend und Datendienste (2.0).

Entdecken Sie, wie unsere Lösung die Bahnsystem-Instandhaltung revolutioniert und zugleich Ihr Budget entlastet. Kontaktieren Sie uns, um die Zukunft der Instandhaltung zu entdecken.

Prädiktive Instandhaltung – Probleme am Gleis frühzeitig erkennen und beheben
Unsere Mission: Die Sicherheit und Zuverlässigkeit auf der Schiene erhöhen. Unser Ansatz: Grundlagen für die prädiktive Instandhaltung der Bahninfrastruktur schaffen. In diesem Video erklären wir vom DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik, warum wir an der automatischen Zustandsüberwachung im laufenden Betrieb forschen.

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Kontakt

Dr. Sascha Knake-Langhorst

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Informationsgewinnung und Modellierung
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig