GEMSTAR – GEoMetry based Sensor simulation Toolchain for Automotive and Rail research

Szenarien-basierte Verifikation und Validierung für automatisiertes Fahren

Dank moderner szenariobasierter Verifikations- und Validierungs-Werkzeuge rückt die Marktreife von Automatisierungssystemen der SAE/GoA Level 3 bis 5 in greifbare Nähe. Das Simulationsframework GEMSTAR bietet Herstellern, Behörden, Betreibern und Zulassungsstellen eine einfache und präzise Möglichkeit, Fahrzeug- und Streckenkompatibilität zu bewerten, optimale Infrastruktur auszuwählen und geplante Konfigurationen ohne aufwändige Feldtests zu prüfen. Es unterstützt simulationsbasierte Tests spezifischer Fahrzeug- und Einsatzbereichskombinationen, nutzt validierte Sensormodelle (u.a. aus dem Testfeld Niedersachsen), hilft gängige Standards für nachhaltige Datennutzung weiterzuentwickeln, ermöglicht präzise Aussagen zur Systemleistung auch in frühen Entwicklungsphasen, identifiziert Herausforderungen bei automatisiertem Betrieb und unterstützt bei der Ableitung sinnvoller Maßnahmen. Die daraus resultierenden Testberichte können als Grundlage für Zulassungen dienen.

Mit der Toolchain GEMSTAR steht ein leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung, welches den erforderlichen Safety Case automatisierter Straßen- und Schienenfahrzeuge unterstützt und damit den Weg zur sicheren Markteinführung ebnet.

Simulationsbasierte Validierung und Verifikation mit GEMSTAR.

Key Features

Zuverlässigkeit – GEMSTAR ist zuverlässig, durch die Nutzung valider Realdaten als Basis der Simulationen

Flexibilität – GEMSTAR ist flexibel, da schnell neue Module integriert werden können

Effizienz – GEMSTAR ist effizient, dank der Möglichkeit komplexe Zusammenhänge schneller als in Realtests bewerten zu können

Projekte

Die grundlegenden Module der Werkzeugkette wurde erfolgreich in Projekten wie Gaia-X 4 PLC AAD, VV-Methoden, SetLevel und SYNERGIES entwickelt und eingesetzt. Im Projekt SetLevel arbeiteten Projektbeteiligte wie BMW, Bosch, IPG Automotive und DLR an einem gemeinsamen Verständnis und einer Architektur für Verkehrssimulationen. Diese Struktur wurde GEMSTAR zugrunde gelegt.

Mit Alstom erfolgte im Projekt ARTE der erste Einsatz von GEMSTAR im Bahnbereich.

Aktuell wird GEMSTAR erstmalig für die Bewertung von Betriebsbereichen automatisierter Fahrzeuge in den Projekten IMoGer und AUTOGVZ eingesetzt.

Technische Details

GEMSTAR ist Open Source verfügbar unter https://github.com/DLR-TS/gemstar

GEMSTAR hat eine generische Architektur basierend auf aktuellen Simulations-Standards:

GEMSTAR integriert unterschiedlichste Modelle von Sensoren, Fahrdynamiken oder Fahrzeugautomationssystemen und kann dank zentraler Co-Simulationsmechanismen auch gängige Simulationswerkzeuge wie Eclipse SUMO oder esmini einbinden.

GEMSTAR ist für Windows entwickelt, kann aber auch in Docker-Container unter Linux ausgeführt werden.

Für Anwendungen in der Bahnforschung ist ein zentrales Feature die umgesetzte Kopplung von GEMSTAR an das Bahnlabor RailSiTe®.

GEMSTAR Architektur

Unreal Plugins

 

GEMSTAR Module in Release 1.0

Geplante GEMSTAR Module

Services

  • GEMSTAR Interfaces
  • Logger Plugin
  • Visualizer Plugin
  • Playback Plugin
  • Xodr Karten Plugin

Runtime Features

  • Sim vehicles plugin
  • Camera Plugin
  • Lidar Plugin
  • Radar Plugin
  • Traffic Light Plugin

External Interfaces

  • SUMO Plugin
  • esmini Plugin
  • OSMP Plugin
  • ROS2 Plugin

Kontakt

Sten Ruppe

Kommissarischer Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Kooperative Straßenfahrzeuge und Systeme
Rutherfordstr. 2, 12489 Berlin

Lennart Asbach

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Schienensysteme und -technologien
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig