7. Oktober 2022

Ber­li­ner Se­na­tor Ste­phan Schwarz be­sucht das DLR Ber­lin

  • Der Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz, besuchte am 7. Oktober 2022 den DLR-Standort Berlin.
  • Schwerpunkte: Raumfahrt, Verkehr, Luftfahrt

Der Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz, besuchte am 7. Oktober 2022 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin. Dort bekam er einen Einblick in die Forschungsarbeiten des Standorts. Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR, begrüßte den Senator und begleitete ihn bei seinem Rundgang durch die Institute.

Im Institut für Optische Sensorsysteme präsentierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im OPTSAL-Labor wie dort entwickelte Kamerasysteme zur schnellen und präzisen optischen Aufklärung von Großschadens- und Katastrophenlagen eingesetzt werden. Welche Möglichkeiten das Institut für Planetenforschung hat, um extraterrestrische und terrestrische Materialien zu untersuchen, wurde dem Senator im „Sample Analysis Labor“ (Spektroskopielabor) vorgeführt. Darüber hinaus besichtigte Schwarz das ITS-Labor des Instituts für Verkehrssystemtechnik, wo ihm die Entwicklung neuer Verfahren für die Fahrzeug-Infrastruktur-Interaktion vorgestellt wurden. Zudem erhielt Senator Schwarz einen Einblick in die Forschung der Triebwerksakustik des Instituts für Antriebtechnik, die sich mit der Entwicklung leiserer Triebwerke für zukünftige Flugzeuge befasst. Der Abschluss bildete der Besuch im MovingLab des Instituts für Verkehrsforschung. Hier zeigten die Verkehrsforschenden auf, wie Mobilitätsdaten für die Forschung genutzt werden können.

Der DLR-Standort Berlin

Am DLR-Standort Berlin konzentrieren sich die Forschungsschwerpunkte Weltraum und Verkehr. Rund 700 Mitarbeitende sind in verschiedenen Instituten mit der Planung, Durchführung und wissenschaftlichen Auswertung großer Weltraummissionen beschäftigt sowie mit der Entwicklung zukunftsfähiger Verkehrskonzepte und -technologien.

Kontakt

Melanie-Konstanze Wiese

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055-639