DLRmagazin 177 (Juni 2025)

Neueste Trends in Sachen Propeller

Es gibt viele Stellschrauben, mit denen man ein Flugzeug effizienter, leiser und klimaverträglicher machen kann. Eine wichtige ist das Triebwerk und speziell der Schuberzeuger. Heutige Langstreckenmaschinen fliegen mit ummantelten Strahltriebwerken. Auf kurzen Strecken werden Propeller eingesetzt. Diese sind zwar generell effizienter, werden auf langen Strecken aber nicht genutzt. Das DLR entwickelt seit 20 Jahren innovative Antriebe. Schuberzeuger wie der hier gezeigte ummantelte Propfan (CRISP) kombinieren das Beste aus beiden Welten: Sie sollen effizienter sein als Strahltriebwerke, aber dennoch leiser als Propeller.

Zitate zum Inhalt

Jens Berdermann
Kommissarischer Leiter des DLR-Instituts für Solar-Terrestrische Physik

„Gerade ist wieder eine Zeit erhöhter Sonnenaktivität. Wir beobachten die aktuelle Lage und liefern über unseren Weltraumwetterdienst IMPC Daten, um kritische Infrastrukturen zu schützen.“

Jessika Wichner
Leiterin des zentralen DLR-Archivs

„In Anbetracht der markanten Aufbauten fand ich es erstaunlich, dass die Physik hinter dem Rotorschiff Buckau – der Magnus-Effekt – eigentlich recht simpel ist.“

Frank Sill Torres
Leiter DLR-Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen

„Offshore-Windkraftanlagen erzeugen knapp fünf Prozent unserer Energie. Wenn sie ausfallen, hat das spürbare Auswirkungen.“

Mehr im Artikel Sicher auf See

Weitere Artikel

Weitere Inhalte

Das DLRmagazin zum Download

Kontakt

Redaktion DLRmagazin

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln